Language
Other Language
 

Back to Top

Unser Unternehmen, BERGEON AG

Seit über 2 Jahrhunderten sind wir aktiv an der Seite derer, die sich bemühen, die Zeit zu kontrollieren.

Dies ist ein Hauptziel derer, die den Status Manufaktur erreichen möchten. Diese Veränderung begann vor ungefähr 10 Jahren, die sich dadurch konkretisiert, dass mehr als 60% unserer Mitarbeiter in der Herstellung der Ausstattung und der Werkzeuge von Bergeon tätig sind. Bis zum Ende der 2010er Jahre stellten wir überwiegend kleine Serien und Prototypen her, auf der Basis von 3 CNC Maschinen und einer konventionellen Ausstattung, auf einer Fläche von 150m2

Seitdem ist der Fläche der Herstellung stetig gewachsen auf 1500m2. Ebenso ist unser Maschinenpark progressiv mit den Maschinen der neuesten Generation ausgestattet worden und zählt nun um die 15 CNC Maschinen, einige davon mit Robotertechnik zur Lade-und Entladefunktion ausgestattet, welche es uns erlauben einen wichtigen Teil unserer Produkte mit dem «Bergeon Manufactured» Label zu versehen.

Obwohl unser Unternehmen stark in die Ausführung und Herstellung dieser Produktelinie integriert ist, arbeiten wir nach wie vor eng mit dem Netzwerk unserer Zulieferer und regionalen Partner zusammen, welche sehr starke industrielle Kompetenzen verfügen. Auch dank dieser Zusammenarbeit realisieren wir einen Teil unserer Produkte mit dem Label Swiss Made. Dieses Netzwerk von Zulieferern ergibt sich für uns durch die reelle Notwendigkeit angesichts der grossen Produktevielfalt, die unser Sortiment «Essentiel» ausmacht.

Seit Ende 2017 befinden wir uns in unserer neuen Lokalität an der Allée des Défrichers in La Chaux-de-Fonds, in der wir unsere industrielle Aktivität auf ca. 4000m2 ausüben. Heute integrieren wir in unserem industriellen Prozess die Forschung und Entwicklung, die Methodik, die Qualität, die CNC-Fertigung im Abstechen, Drehen und Fräsen, das Rund- und Planschleifen sowie die Lasergravierung durch fibrierte Technologien und weitere Aktivitäten der Produktion wie das Ausschneiden und Stanzen sowie 3D-Druck. Hinzu kommen zwei Montage- und Verpackungswerkstätten, in denen alle unsere Produkte montiert und verpackt werden, um somit der Qualität Rechnung zu tragen, es sind rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den industriellen Sektor bilden und sich ständig weiterbilden.

Um die Tätigkeiten der Bergeon SA garantieren zu können, braucht es noch ca. 20 weitere Mitarbeiter, die sich aus diesen diversen Abteilungen zusammen setzen : Kaufmännischer Sektor, Marketing, Supply Chain, Buchhaltung sowie das Personalmanagement. Und abschliessend noch 10 Mitarbeiter des Bereichs Logistik, die unsere Belegschaft ergänzen.

Insgesamt 70 Mitarbeitende in der Schweiz und 3 in China und Hong Kong arbeiten daran, die lange Tradition der Schweizer und internationalen Uhrenausrüster mit einer breiten Produktpalette, die in mehr als 110 Ländern vermarktet wird, weiterzuführen.

Nicht zu vergessen, dass wir als Ausbildungsbetrieb ein Dutzend Lehrlinge im kaufmännischen, technischen und logistischen Bereich ausbilden.

Dieser Wandel der Manufaktur eröffnet auch über die Uhrmacherkunst hinaus Perspektiven und wir positionieren uns nun auch in den Bereichen Mikrotechnik und Med Tech. Um die neuen Qualitäts- und Umweltanforderungen zu entsprechen, sind wir dabei uns ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifizieren zu lassen.

Ein proaktiver Ansatz namens «Global Concept», der die Realisierung von technischen „schlüsselfertigen“ Lösungen anbietet, erlaubt, dass unser Unternehmen in den verschiedenen Märkten, in denen wir aktiv sind, anwesend ist.

Unternehmensvideo

ZERTIFIZIERUNGEN

CHARTE FÜR UNTERNEHMEN

Das Qualitätsmanagement der Firma Bergeon SA erfüllt die Anforderungen der Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015. Die nachfolgend definierten Hauptachsen werden von der Geschäftsführung getragen, welche sich verpflichtet, sie innerhalb des Unternehmens zu fördern. Wir streben an :

1. DIE ZUFRIEDENHEIT UNSERER KUNDEN

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht im Mittelpunkt unseres Interesses. Unser technisch-kaufmännisches Team ist in ständigem Kontakt mit ihnen und hat im Laufe der Zeit eine Partnerschaft und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Dieses ermöglicht es nun, ihren Bedarf an Ausstattung in Bezug auf Qualität, Funktionalität, Ergonomie und Neuerungen genau zu erfüllen.

2. DIE ENTWICKLUNG, DIE HERSTELLUNG UND DIE VERMARKTUNG VON QUALITATIVEN UND INNOVATIVEN PRODUKTEN

Unser technisches Büro entwickelt neue innovative Produkte, die das Label „Swiss Made“ tragen, welche überwiegend intern entwickelt werden. Dies ermöglicht es uns, Produkte zu vermarkten, die perfekt auf die Anforderungen und die Realität des Marktes angepasst sind. Die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte, welche uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, bleiben die Leitfäden unserer Entwicklung.

3. DIE SCHAFFUNG VON ANHALTENDEN PARTNERSCHAFTEN MIT UNSEREN LIEFERANTEN UND ZULIEFERERN

Wir sind nicht nur eine Firma zur Herstellung von Uhrenausstattung, sondern haben im Laufe der Jahre auch ein Netz von Zulieferern und Subunternehmen aufgebaut, die wir als echte Partner betrachten. Ihre geografische Nähe ermöglicht es uns, zur Entwicklung der regionalen Industriestruktur beizutragen und ist ein Teil unserer Vision von nachhaltiger Entwicklung. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, komplexe Projekte durchzuführen und innovative Spitzentechnologien in unsere Produkte zu integrieren.

4. DIE GUTE INTEGRATION UNSERER MITARBEITER UND MITARBEITERINNEN UND IHRE EINBINDUNG

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die treibende Kraft des Unternehmens. Leidenschaft, Teamgeist, Unterstützung und Motivation sind die Werte, die wir im Unternehmen hochhalten. Wir bemühen uns um die Nachhaltigkeit unserer Tätigkeiten, indem wir ein sicheres Umfeld bieten und die Entwicklung der Fähigkeiten jedes Einzelnen fördern. Wir sind ein Ausbildungsunternehmen und die Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen.

5. DIE NACHHALTIGKEIT UNSERER AKTIVITÄTEN

Als Industrieunternehmen tragen wir eine ökologische Verantwortung. Wir tun dies, indem wir unseren Energieverbrauch rationalisieren, unsere Abfälle unter Kontrolle halten und Nachhaltigkeit in verschiedenen Stadien unserer Tätigkeit berücksichtigen. Dies reicht von der Materialauswahl im Forschungs- und Entwicklungsprozess über die Reparaturfähigkeit des Produktes bis hin zum Recycling. Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dem Bewusstsein, dass der Respekt für die Umwelt ein Motor für alle sein muss.

6. L’AMÉLIORATION CONTINUE DE NOS PRATIQUES

Die Welt verändert sich und mit ihr. Wir sind ständig auf der Suche nach Effizienz in allen Abteilungen. Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, Produkte und Kompetenzen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist unsere tägliche Aufgabe. Die Geschäftsführung und das Management begleiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf allen Ebenen des Unternehmens, um die bestmögliche Umsetzung dieser Politik zu gewährleisten. Sie verpflichtet sich ferner, die geltenden Rechts-und Verwaltungsvorschriften einzuhalten.

Nur die französische Fassung ist verbindlich / v2 / 26.01.2021


UNSERE EIGENEN MARKEN